Bauernkriegsschiessen 2010
20. Oktober 2010Feldschiessen 2011
27. Juni 201122. Frühlingscup der FSG Hasle
FSG Hasle LU
Am Frühlingscup der FSG Hasle gab es einige Überraschungen und ein Final ohne Standartgewehre bei den Aktiven. Bei den Junioren wurden einige starke Resultate erzielt.
Am vergangenen Samstag trafen sich 28 Aktivschützen und alle 12 Jungschützen und Junioren der FSG Hasle zu einem spannenden Frühlingscup im Hasler Schützenhaus. Nach den jeweils mit Spannung erwarteten Auslosungen durch Jungschützenleiter Röbi Emmenegger ging es ans Schiessen. Bei den Aktiven erzielten Hans Hafner (95 Punkte) und Toni Unternährer (94 Punkte), bei den Junioren Fabian Wigger (71 Punkte) und Emmenegger Rony (69 Punkte) die Bestresultate.
Spannende Duelle bis ins Finale
In Runde 2 waren die Aktiven eingeschossen, es ergaben sich aber aufgrund schwieriger Lichtverhältnisse wenige Spitzenresultate. Bruno Koch schaffte als Höchster 94 Punkte. Im Viertelsfinal waren noch fast alle Waffenarten vertreten. Die acht Schützen schossen nebeneinander auf den acht vorhandenen Scheiben. Bruno Schnider siegte gegen Franz Portmann mit 92 Punkten, Heinz Hafner gewann gegen Franz Emmenegger mit 92 Punkten, Pirmin Doppmann siegte gegen Michael Staub mit 95 Punkten und Hafner Hans gewann gegen seinen Standartgewehrkollegen Bruno Koch mit 93 Punkten. Bei den Junioren wurden ebenfalls die Viertelsfinals geschossen, wobei vorallem Fabian Wigger (73 Punkte) und Florian Bachmann (71 Punkte) überzeugten. Darauf ging es mit den Halbfinals langsam in die Entscheidung. Bei den Aktiven schoss je ein Sturmgewehrschütze gegen einen Standardgewehrschützen. Zur Überraschung aller konnten sich die Sturmgewehrschützen Bruno Schnider (92 Punkte) gegen Pirmin Doppmann (91 Punkte) und Heinz Hafner (95 Punkte) gegen Hans Hafner (94 Punkte) knapp durchsetzen. Bei den Junioren siegte Fabian Wigger mit 72 Punkten gegen David Imhof und Bachmann Florian mit 67 Punkten gegen Thalmann Christian.
Fabian Wiggers eindrückliche Serie
Im Finale der Junioren siegte dann Fabian Wigger mit dem Tagesbestresultat von 74 Punkten deutlich gegen Florian Bachmann (65 Punkte). Die Serie des neuen Cupsiegers Fabian Wigger ist mit 71- 73- 72- 74 Punkten sehr eindrücklich. Bei den Aktiven warteten all gespannt auf das Finale, bis Bruno Schnider und Heinz Hafner nebeneinander antraten. Heinz Hafner legte 92 Punkte, aber Bruno Schnider schaffte starke 95 Punkte und sicherte sich den Cupsieg ein weiteres Mal. Nach dem intensiven Wettkampf und Finale trafen sich die Schützen in der Schützenstube zu spendierter Wurst und Brot aus den Händen von Schützenwirt Franz Huwiler. Danach ging es ans Absenden des Schiessens. Alle beteiligten Junioren erhielten Pokale, spendiert von Schützenvater Fritz Schmid. Bruno Schnider durfte bei den Aktiven als Erster den neuen Wanderpreis in Empfang nehmen. Danach ging es in der Schützenstube noch einige Zeit bei gemütlicher Stimmung weiter.