Winterschiessen 2012
30. April 2012Frühlingsschiessen Schlierbach 2012
11. Juni 2012Frühlingscup 2012 der FSG Hasle
FSG Hasle LU
Am Frühlingscup der FSG Hasle waren mit Bruno Koch und Beni Schmid zwei der Favoriten im Final. Bei den Junioren siegte Raphael Vogel und man sammelte noch Erfahrungen.
Am vergangenen Samstag trafen sich 21 Aktivschützen und alle 13 Jungschützen und Junioren der FSG Hasle zu einem spannenden Frühlingscup im Hasler Schützenhaus. Vorerst wurde den Jungschützen ein „Götti“ aus den Aktiven zugelost, welcher den jeweiligen Jungschützen durchs Jahr betreut und begleitet. Nach den mit Spannung erwarteten Auslosungen durch Jungschützenleiter Röbi Emmenegger und Präsident Stefan Wigger ging es ans Schiessen der 1.Runde. Bei den Aktiven erzielten Josef Emmenegger (97 Punkte) und Dany Stalder (95 Punkte), bei den Junioren Raphael Vogel (67 Punkte) und Marcel Koch (66 Punkte) die Bestresultate.
Die Hürden wurden immer höher
In Runde 2 waren alle eingeschossen, aber Beleuchtungswechsel machte den Schützen zu schaffen. Die besten Resultate erzielten Bruno Koch (94 Punkte) und Josef Emmenegger (92 Punkte). Im Viertelfinal waren immer noch fast alle Waffenarten vertreten. Die acht Schützen schossen nebeneinander auf den acht vorhandenen Scheiben. Bruno Koch siegte gegen Daniele Bieri mit 95 Punkten, Josef Emmenegger gewann gegen Hans Hafner mit 93 Punkten, Beni Schmid siegte gegen Julius Wigger mit 96 Punkten und Heinz Hafner gewann gegen Guido Schmid mit 90 Punkten.
Bei den Junioren wurden ebenfalls die Viertelfinals geschossen, wobei vor allem Christian Thalmann (73 Punkte) überzeugte. Darauf ging es mit den Halbfinals langsam in die Entscheidung. Bei den Aktiven konnten sich die Favoriten durchsetzen. Bruno Koch siegte mit dem Standardgewehr gegen Josef Emmenegger mit 91 Punkten, Beni Schmid gewann mit dem Karabiner gegen Heinz Hafner mit 93 Punkten. Bei den Junioren siegte Raphael Vogel mit 58 Punkten gegen Christian Thalmann und Alexis Winiger gewann gegen Urs Emmenegger mit 53 Punkten.
Karabiner gegen Standardgewehr
Im Finale der Junioren siegte dann Raphael Vogel gegen Alexis Winiger mit guten 71 Punkten. Bei den Aktiven warteten alle gespannt auf das Finale, bis Bruno Koch und Beni Schmid nebeneinander ablagen. Beni Schmid schaffte gute 92 Punkte, Bruno Koch überbot ihn mit 96 Punkten deutlich und sicherte sich den Cupsieg und den Wanderpreis. Nach dem intensiven Wettkampf und Finale trafen sich die Schützen in der Schützenstube zu spendierter Wurst und Brot aus den Händen von Schützenwirt Franz Huwiler. Später ging es ans Absenden des Schiessens, wobei alle beteiligten Junioren Pokale erhielten, welche Schützenvater Fritz Schmid spendiert hatte. Darauf wurde in der Schützenstube noch einige Zeit bei gemütlicher Stimmung das Vereinsleben gepflegt.