
Generalversammlung 2013
15. März 2013
Feldschiessen 2013
3. Juni 2013Frühlingscup 2013 der FSG Hasle
FSG Hasle LU
Am vergangenen Samstag trafen sich 17 Aktive und alle 13 Jungschützen der FSG Hasle zum Frühlingscup-Schiessen. Nebst den guten Resultaten zählte vor allem auch die Pflege der Kameradschaft.
Jungschützenleiter Röbi Emmenegger und der Präsident der FSG Hasle, Stefan Wigger, leiteten mit weiteren Helfern zusammen die Auslosungen und den Schiessbetrieb. Vorerst wurde den Jungschützen ein „Götti“ aus den Aktiven zugelost, welcher den jeweiligen Jungschützen durchs Jahr betreut und begleitet. Danach folgte die 1.Runde im Schiessen der Aktiven und Jungschützen.
Interessante Duelle ausgetragen
Bei den Aktiven gab es aufgrund des Cup-Systems quasi ein Einschiessen, da nur ein Schütze ausschied. Als Bester erzielte Toni Unternährer starke 96 Punkte (10 Schuss auf A10). Bei den Junioren erzielte Marcel Koch mit 67 Punkten (8 Schuss auf A10) das Bestresultat. Im Achtelfinal schieden bei den Aktiven sämtliche Sturmgewehre 90, meist gegen Standardgewehre, aus. Bruno Koch erzielte als Höchster 97 Punkte. Im Viertelfinal gewann Bruno Koch gegen Toni Unternährer knapp mit 91 Punkten, Beni Schmid gegen Pirmin Doppmann mit 98 Punkten, Hans Hafner gegen Stefan Wigger knapp mit 94 Punkten und Dominik Emmenegger gegen Vater Josef Emmengger mit 93 Punkten. Bei den Junioren erzielten im Viertelfinal Fabian Wigger (66 Punkte) und Rony Emmenegger (64 Punkte) die besten Resultate.
Im Final eine klare Sache
Mit den Halbfinals nahte die mit Spannung erwartete Entscheidung. Bei den Aktiven gewann Hans Hafner gegen Dominik Emmenegger knapp mit 94 Punkten und Beni Schmid siegte mit 98 Punkten gegen Bruno Koch. Bei den Junioren gewann Nadine Wigger gegen Rony Emmenegger mit 67 Punkten und Fabian Wigger siegte gegen Raphael Vogel in einem Duell mit Nervenflattern knapp mit 61 Punkten. Somit standen die Finalpaarungen fest. Bei den Junioren gab es ein Geschwisterduell zwischen Fabian und Nadine Wigger, Wäielen. Der Routinier Fabian setzte sich mit sehr starken 76 Punkten gegen die Debütantin bei den Jungschützen, Nadine Wigger, klar durch und durfte sich als Cupsieger feiern lassen. Bei den Aktiven gab es ebenfalls einen klaren Sieg. Top-Favorit Beni Schmid liess nichts anbrennen und gewann mit 97 Punkten gegen Seniorveteran Hans Hafner und erhielt somit den schönen Wanderpreis.
Verpflegung und Gemütlichkeit
Nach dem intensiven Wettkampf trafen sich die Schützen zu einer Stärkung in der Schützenstube. Schützenwirt Franz Huwiler servierte allen Teilnehmern Wurst und Kartoffelsalat. Dann gab es auch noch die Preisübergabe. Sämtliche Junior(inn)en erhielten Pokale, welche Schützenvater Fritz Schmid spendiert hatte. Daneben gab es auch Fleischpreise. Später wurde in der Schützenstube noch einige Zeit bei gemütlicher Stimmung das freundschaftliche Vereinsleben gepflegt.