Sektionsschiessen in Hildisrieden, Gettnau und Perlen
23. Juni 20141244 Schützen am Jubiläumsschiessen
18. September 2014Reibungsloser Schiessbetrieb am ersten Wochenende
FSG Hasle LU
Am ersten Wochenende absolvierten 244 Schützen ihr Schiessprogramm am Jubiläumsschiessen in Hasle. Der Schiessbetrieb lief bisher reibungslos. An den nächsten zwei Wochenenden geht das Schiessen parallel mit dem Standarten-weihschiessen in Flühli weiter.
Am vergangenen Freitagnachmittag hiess es in Hasle „Feuer frei“ für das 200 Jahr-Jubiläumsschiessen der FSG Hasle. Der Aufmarsch der Schützen war am ersten Wochenende mit 244 Schützen erwartungsgemäss eher bescheiden. Mit den kommenden zwei Wochenenden werden total rund 1300 teilnehmende Schützen aus nah und fern erwartet. Dieses Wochenende startet auch der Schiessbetrieb in Flühli, wo die FSG Flühli-Sörenberg ein Standartenweihschiessen durchführt. So können die Schützen aus dem ganzen Kanton Luzern und darüber hinaus gleich zwei lukrative Schiessen an einem Tag absolvieren. Die FSG Hasle hofft auf das Verständnis der Bevölkerung für die Lärmimmissionen.
Reibungsloser Schiessbetrieb
Ein elfköpfiges OK unter dem Präsidium von Bruno Schnider hatte die Vorarbeiten für das Jubiläumsschiessen an die Hand genommen. Im OK konnte man auf zahlreiche erfahrene Mitglieder der FSG Hasle zählen, was die Aufgabe um einiges erleichterte. Für einen reibungslosen Schiessbetrieb bis anhin sorgten zahlreiche Helfer, welche zumeist aus der FSG Hasle stammen. Für die Schützen und auch für die Öffentlichkeit ist eine leistungsfähige Festwirtschaft eingerichtet, welche wie das Schiessbüro in einem fürs Jubiläumsschiessen erstellten Anbau beim Schützenhaus Platz hat. In dem blumengeschmückten Beizli findet mancher Schütze Gelegenheit für Verpflegung und Gespräche oder auch Trost nach schlechten Schiessresultaten.
Bereits 2 Mal 100 Punkte erzielt
In Hasle wurden bereits am ersten Wochenende einige Spitzenresultate erzielt, obwohl die Schiessbedingungen oft alles andere als optimal waren. So erreichten gleich zwei Schützen im Sektionsstich das Maximum von 100 Punkten: Der Matchschütze Timo Studer (Doppleschwand) mit dem Standardgewehr und der frischgebackene Gruppen-Schweizermeister Roland Röösli (Flühli) mit dem Sturmgewehr. Auch in den weiteren Stichen erzielten viele Schützen schon Spitzenresultate. Im Gruppenstich erreichten die beiden Rothenburger Schützen Josef Schmid und Beat Dahinden hohe 59 Punkte. Im Auszahlungsstich erzielten Walter Schmidli mit 389 Punkten und die Weltmeisterin Bettina Bucher mit 386 Punkten (beide vom SV Ruswil) absolute Spitzenresultate.
Jubiläumsabend zum Abschluss
Nach dem Jubiläumsschiessen feiert die FSG Hasle mit der ganzen Bevölkerung zusammen am Jubiläumsabend vom 20.September ihr 200-jähriges Bestehen und freut sich auf zahlreiche Besucher. Nach einem Gottesdienst gibt es einen Apéro, Essen, musikalische Unterhaltung, diverse Ansprachen und auch ein Spiel ohne Grenzen mit den Hasler Vereinen. Der Eintritt für den Jubiläumsabend ist frei.
Beste Resultate bis anhin:
Sektionsstich:
100 Punkte: Roland Röösli (FSG Flühli-Sörenberg), Timo Studer (FSG Entlebuch)
99 Punkte: Bernhard Schmid (FSG Hasle)
98 Punkte: Richard Frei (WV Ebikon), Beat Dahinden (SG Rothenburg), Bettina Bucher (SV Ruswil), Fridolin Bucher (WV Werthenstein)
97 Punkte: Roger Botta (SV Ebikon), Martin Berner (SG Menznau)
Gruppenstich:
59 Punkte: Josef Schmid (SG Rothenburg), Beat Dahinden (SG Rothenburg)
58 Punkte: Peter Kammermann (SG Menznau), Ruedi Felder (SG Escholzmatt), Willy Felder (SV Weggis), Ruedi Schwarz (SV Weggis), Peter Vonesch (SSC Eich), Bernhard Schmid (FSG Hasle), Bettina Bucher (SV Ruswil) und Daniel Bolliger (SV Ruswil)
Auszahlungsstich:
389 Punkte: Walter Schmidli (SV Ruswil)
386 Punkte: Bettina Bucher (SV Ruswil)
381 Punkte: Beat Dahinden (SG Rothenburg)
379 Punkte: Bernhard Schmid (FSG Hasle)