
Jungschützen Wettschiessen in Hasle
13. September 2017
Obligatorisch 2017
20. September 2017Hasler Jungschützen-Gruppe siegte überlegen
FSG Hasle LU
Am Kantonalen Jungschützen-Final wuchs die Hasler Gruppe über sich hinaus und siegte mit grossem Vorsprung. Simon Schnider (Hasle) belegte beim Einzelfinal den 2.Rang mit hervorragenden 95 Punkten.
Am vergangenen Samstag wurde in Emmen die Kantonalen Jungschützen-Finals der Jungschützen und Jugendlichen im Einzel- und Gruppenwettkampf ausgetragen. Dabei gab es aus Entlebucher Sicht einige gute Resultate zu verzeichnen.
Gute Einzelresultate am Vormittag
Zum Auftakt des Finaltages wurden am Vormittag die Einzel-Wettkämpfe geschossen. Die qualifizierten Jungschützen hatten das Sektionsprogramm (6 Schuss Einzel und 4 Schuss Serie auf A10) zu absolvieren. Jungschütze Simon Schnider (FSG Hasle) zeigte mit 95 Punkten eine glänzende Leistung und verpasste mit Rang 2 den Tagessieg nur aufgrund des schlechteren Tiefschusses gegenüber dem Sieger Patrick Studer (SG St.Urban). Ebenfalls starke Resultate erzielten Benjamin Riedweg (FSG Wolhusen, 94 Punkte, Rang 3), Katrin Wicki (FSG Schüpfheim, 93 Punkte, Rang 6), Pirmin Bichsel (FSG Flühli-Sörenberg, 91 Punkte) und Christian Bühler (FSG Wolhusen, 90 Punkte). Bei den Jugendlichen schaffte kein Entlebucher Schütze die Qualifikation für den Final. Bei den Jungschützen konnten sich aus unserer Talschaft Pirmin Bichsel, Christian Bühler, Simon Schnider, Aurel Vogel (Entlebucher Blindeischützen), Tobias Schnider (FSG Hasle) und Katrin Wicki für den Zentralschweizer Einzelfinal qualifizieren. Dieser wird am 16.September in Airolo stattfinden.
Als Ersatzgruppe zum unerwarteten Sieg
Eigentlich konnte sich die Hasler Jungschützengruppe nur mit etwas Glück als Ersatzgruppe für den Kantonalen Gruppenfinal qualifizieren. Ohne grosse Erwartungen gingen die 4 Hasler Schützen Simon Schnider, Lukas Koch, Tobias Schnider und Fabian Wermelinger an die erste von zwei Runden des Gruppen-Wettkampfes am Nachmittag. Bereits in Runde 1 glänzten die Hasler Jungschützen mit starken 363 Punkten. Auch in Runde 2 gelang mit 361 Punkten ein gutes Resultat. Das Total von 724 Punkten (Schnitt pro Schütze 90,5 Punkte) reichte mit grossem Vorsprung zum Sieg. Besonders Simon Schnider zeigte mit 94/92 Punkten seine hervorragende Tagesform. Aber auch Lukas Koch 92/91 Punkte, Tobias Schnider 90/89 Punkte und Fabian Wermelinger 87/89 Punkte vermochten zu brillieren. Auf Rang 2 folgte die Gruppe der JS Ruswil (706 Punkte) vor den JS Hüslenmoos (703 Punkte). Die Gruppen Flühli-Sörenberg 1 und Entlebucher Blindeischützen belegten die Ränge 11 und 16. Als Siegergruppe des Kantonalen Finals qualifizierte sich die Hasler Jungschützengruppe direkt für den Eidgenössischen Final, während die andern Gruppen für die Qualifikation noch die gesamtschweizerischen Resultate abwarten müssen. Der Eidgenössische Final wird am 23.September in Emmen stattfinden.