Sektionsschiessen Perlen und Schongau 2018
9. Juli 2018Obligatorisch 2018
18. September 2018Die Gruppe im Feld E scheiterte erst in der dritten Runde
FSG Hasle LU
3 Schützen-Gruppen der FSG Hasle erreichten die erste Eidgenössische Runde. Die Gruppe im Feld E scheiterte nach guten Resultaten erst in der dritten Runde.
Die FSG Hasle bestreitet jedes Jahr mit einigen Gruppen in den Feldern A, D und E die Gruppenmeisterschaft. Die ausgetragenen Wettkämpfe sind auch ein gutes Training für andere Schiessanlässe. Dieses Jahr konnten einige Erfolge gefeiert werden.
Drei Gruppen am Kantonalen Final weiter
Beim Einzelwettschiessen in Escholzmatt schauten für die drei Hasler Gruppen noch eher mässige Resultate heraus. Trotzdem schafften alle Gruppen locker das Weiterkommen: 924 Punkte im Feld A, 664 Punkte im Feld D und 673 Punkte im Feld E. Im Feld A brillierte Beni Schmid mit 195 Punkten, im Feld D Toni Unternährer mit 142 Punkten und im Feld E Bruno Schnider mit 141 Punkten. Bei der Kantonalen Zwischenrunde in Escholzmatt schossen die Gruppen auf dem gleichen Niveau weiter und erreichten alle den Kantonalen Final, wobei es im Feld D sehr knapp wurde: 922 Punkte im Feld A, 661 Punkte im Feld D und 674 Punkte im Feld E. Spitzenresultate gab es im Feld A für Beni Schmid (196 Punkte) und Bruno Koch (195 Punkte), im Feld D Ludwig Koch (140 Punkte) und im Feld E Roland Eicher mit hohen 143 Punkten. Am Kantonalen Final in Kriens respektive Emmen schafften alle Gruppen bei schwierigen Verhältnissen das Weiterkommen. Während sich die Gruppen im Feld A (934 Punkte) und im Feld E (681 Punkte) zu steigern wussten, musste die Gruppe im Feld D mit 661 Punkten erneut zittern und kam nur als Ersatzgruppe in die Eidgenössischen Runden. Die besten Resultate lieferten im Feld A Beni Schmid (196 Punkte) und Guido Schmid (195 Punkte), Im Feld D Ludwig Koch (140 Punkte) und im Feld D Bruno Schnider mit dem Tagesbestresultat von hohen tollen 145 Punkten.
Gruppe im Feld E bis in 3.Runde
In der ersten Eidgenössischen Runde, welche wieder zuhause in Hasle stattfand, kamen von den drei Hasler Gruppen nur die Gruppe im Feld E mit 679 Punkten als beste Gruppe in der Fünfer- Kombination weiter. Die Gruppen im Feld A und im D scheiterten dort leider mit 933 Punkten respektive 666 Punkten relativ klar. Die besten Resultate lieferten im Feld A Beni Schmid (193 Punkte), im Feld D Toni Unternährer (139 Punkte) und im Feld D Bruno Schnider (140 Punkte). Die erfolgreiche Hasler Gruppe im Feld E wusste sich in der zweiten Eidgenössischen Runde mit 684 Punkten nochmals zu steigern und schaffte erfreulicherweise die dritte Runde. Zu glänzen wussten dabei Bruno Schnider und Heinz Hafner mit je 141 Punkten sowie Roland Eicher mit 138 Punkten. In der dritten und letzten Runde vor dem Eidgenössischen Final war dann aber mit 680 Punkten und Rang 3 in der Kombination mit 5 fehlenden Punkten das Märchen zu Ende. Am besten schossen Bruno Schnider mit 144 Punkten und Lukas Koch mit 141 Punkten. Trotz dem etwas bitteren Ausscheiden kann sich die Gruppe im Feld E an einer starken Gruppenmeisterschaft 2018 mit dem Kranzgewinn als Erfolg erfreuen. Natürlich wäre es aber für Hasle schön gewesen, nach genau 60 Jahren wieder einmal an einem Eidgenössischen Gruppenfinal mitzumachen.