Schützenkilbi 2018
20. November 2018Winterschiessen 2019 in Hasle
29. April 2019GV der Feldschützengesellschaft Hasle 2019
FSG Hasle LU
Präsident Stefan Wigger hielt Rückblick auf eine intensive Saison mit diversen Erfolgen. Die FSG Hasle kann diese Saison die neue elektronische Trefferanzeige in Betrieb nehmen.
Am vergangenen Freitagabend trafen sich 32 Schützen, darunter Schützenvater Franz Portmann sowie viele Junioren und Ehrenmitglieder der FSG Hasle zur diesjährigen GV im Gasthaus Engel. Nach einem sehr feinen Nachtessen aus der „Engelküche“ eröffnete der engagierte Präsident Stefan Wigger die Versammlung und führte souverän durch die Traktanden. Die Versammlung gedachte in Ehre der verstorbenen Fahnengotte Annelies Emmenegger. Das detaillierte Protokoll der vorjährigen GV von Aktuar Martin Emmenegger wurde von der Versammlung zugestimmt und verdankt.
Heiligkreuz als Höhepunkt
In seinem (schriftlich abgegebenen) Jahresbericht blickte Präsident Stefan Wigger nochmals auf eine intensive Saison 2018 zurück. Einen besonderen Dank widmete er seinen Vorstandkollegen wie auch allen übrigen Mitgliedern für ihr Engagement im Verein. Im Zentrum der Saison stand die Durchführung des Bauernkriegs-Gedenkschiessen Heiligkreuz, was tadellos bewältigt wurde. Auch sportlich war dieser Anlass ein Höhepunkt mit dem Sieg der Hasler Gruppe und zwei Hasler Meisterschützen: Beni Schmid als Tagessieger und Michael Staub als Zweiter bei den Stammsektionen. Ebenfalls wieder Erfolge gab es bei der Gruppenmeisterschaft zu feiern. Drei Gruppen (je eine im Feld A, D und E) schafften den Sprung in den Kantonalen Final. Die Gruppe im Feld E kam auch dank starker Leistungen der Team-Leader bis in die 3.Eidgenössische Runde, wo sie knapp den Eidgenössischen Final verpassten. Die fünf erfolgreichen Schützen Bruno Schnider, Roland Eicher, Lukas Koch, Tobias Schnider und Heinz Hafner holten sich aber mit 680 Punkten die Kränze. Bei den fünf auswärtigen Schützenfesten im Kanton gab es für die FSG Hasle jeweils einen hohen Sektionsschnitt (zwischen 93 und 95 Punkte) und die Ränge 5, 7,11, 12 und 13. Beim Frühlingscup, beim Freundschaftsschiessen mit Ruswil und bei der Schützenkilbi wurde das Vereinsleben gepflegt. Gesellig war auch das sonnige und gemütliche Picknick im Guntlisboden mit Schützenwirt Franz Huwiler und Grillchef Reto Winiger.
Jungschützen wieder siegreich
Kassier Daniel Stalder präsentierte im Detail die Rechnung vom vergangenen Jahr mit einer kleinen Vermögensabnahme. Dankbar ist man seitens der FSG Hasle, dass die Gemeinden Hasle und Doppleschwand den Einbau der neuen Trefferanzeige zum grössten Teil mitfinanziert haben – dies nebst kostensparenden Eigenleistungen der FSG Hasle. Der Rechnungsrevisor Franz Schumacher verdankte die grosse und saubere Arbeit des Kassiers Daniel Stalder.
Der umsichtige Jungschützenleiter Raphael Vogel blickte auf ein interessantes und auch erfolgreiches Jahr 2018 mit 9 Jungschützen zurück. Am Entlebucher Jugendschiessen durften sich Carmen Röösli (U15) und Lukas Koch (U21) als Sieger feiern lassen. Eine erfreuliche Geschichte war auch die Gruppenmeisterschaft, welche mit dem Sieg am Kantonalen wie im Vorjahr gekrönt wurde. Mit dabei waren Tobias und Simon Schnider, Lukas Koch und Fabian Wermelinger. Am Zentralschweizer Einzelfinal konnte sich die drei teilnehmenden Hasler Jungschützen Lukas Koch, Simon und Tobias Schnider die Kränze sichern. In der Jahresmeisterschaft durften folgende Schützen die von Schützenvater Franz Portmann spendierten, begehrten Medaillen entgegennehmen: Carmen Röösli (Kurs 1), Simon Schnider (Kurs 3) und Tobias Schnider (Kurs 6). Fabian Wermelinger wird den Jungschützenleiter-Kurs besuchen, damit er Jungschützenleiter Raphael Vogel noch besser unterstützen kann. Zur Pflege des guten Teamgeistes gingen die Jungschützen zum Paint-Ball-Spiel nach Dietwil.
Ausblick aufs Eidgenössische
Als neue Jahresmeister konnten in den 3 Kategorien Beni Schmid (Sport), Roland Eicher (Ordonnanz) und Franz Huwiler (Veteranen) ausgerufen werden. Den Sektionswanderpreis gewann überlegen Beni Schmid. Im Luzerner Stich belegte Toni Unternährer mit den besten 5 Passen und 476 Punkten den 4.Rang im Kanton. Beim Aktiv-Jungschützenwettkampf siegten das Team Simon Schnider und Toni Unternährer.
Präsident Stefan Wigger gab seiner Freude Ausdruck, nun auf einer topmodernen Schiessanlage schiessen zu dürfen. Die FSG Hasle wird dieses Jahr das Winterschiessen organisieren. 2019 besucht die FSG Hasle alle vier gemeldeten Sektionsschiessen im Kanton Luzern. 2020 wird die FSG Hasle natürlich auch am Eidgenössischen Schützenfest in Luzern teilnehmen, worüber erste interessante Informationen mitgeteilt wurden.