Winterschiessen 2019 in Hasle
29. April 2019Feldschiessen 2019
28. Mai 2019Der Sieg eines Allrounders
FSG Hasle LU
Am vergangenen Samstag trafen sich 20 Aktive und 4 Junioren der FSG Hasle zur Jubiläumsausgabe des Frühlingscup-Schiessens. Nebst den guten Resultaten zählte bei Jung und Alt vor allem auch die Pflege der Freundschaft im Verein.
Präsident Stefan Wigger konnte insgesamt 24 motivierte Schützen zum 30.Frühlingscup begrüssen. Jedem Junior wurde von Kassier Daniel Stalder ein „Götti“ aus den teilnehmenden Aktiven zugeteilt, wobei diese den jeweiligen Jungschützen durchs Jahr betreuen und begleiten. Ehrenmitglied Röbi Emmenegger leitete die Auslosungen und besorgte das Administrative. Jungschützenleiter Raphael Vogel betreute die Junioren. Bei schwierigen Verhältnissen mit viel Wind, Regen und Dunkelheit ging es los mit dem Wettkampf.
Gute Resultate und viel Spannung
Bei den Aktiven gab es aufgrund des Cup-Systems quasi ein Einschiessen, da nur vier Schützen ausschieden. Als Beste erzielten Bruno Schnider 95 Punkte sowie Guido Schmid und Raphael Vogel 94 Punkte. Standartgewehrschütze Beni Schmid liess sich wieder einmal etwas einfallen, um der Konkurrenz eine gute Chance zu geben. Er schoss mit dem Sturmgewehr 90, welches er am Heiligkreuzschiessen gewonnen hatte – dies ohne Irisblende oder Filter. Beni Schmid überstand die erste Runde locker mit 92 Punkten. Im Achtelfinal der Aktiven erreichten als Beste Lukas Koch 94 Punkte und Markus Portmann 93 Punkte. Im Viertelfinal erzielten Lukas Koch (95 Punkte) und Toni Unternährer (94 Punkte) weitere Topresultate.
Mit den Halbfinals stieg die Spannung und es gab trotz Nervenbelastung weitere Topresultate. Bei den Aktiven gewann Lukas Koch gegen Karabinerschütze Josef Emmenegger mit 92 Punkten. Beni Schmid entschied das Duell gegen Toni Unternährer knapp mit 94 Punkten. Bei den Junioren wurde aufgrund der wenigen Kursteilnehmer trainingshalber gleich zwei Mal das Programm geschossen. Es gewann Carmen Röösli gegen Allen Lustenberger mit 161 Punkten und Simon Schnider gegen Delia Duss mit 167 Punkten. Somit standen beide Finalpaarungen fest.
Simon Schnider mit Bestätigung
Bei den Junioren standen sich mit Carmen Röösli und Simon Schnider die momentan besten Jungschützen gegenüber. Simon Schnider bestätigte seinen Cupsieg vom Vorjahr und gewann gegen Carmen Röösli klar mit 92 Punkten. Bei den Aktiven gab es auch das Duell zwischen zwei Sturmgewehr 90. Der zuvor stark auftrumpfende Lukas Koch musste sich im Final mit 90 Punkten begnügen. Der Allrounder Beni Schmid hingegen erzielte 93 Punkte und konnte dank stetiger Steigerung mit seiner ungewohnten Waffe den Frühlingscup bei den Aktiven gewinnen. Er durfte den von Bruno Koch spendierten Wanderpreis entgegennehmen. Bei den Preisübergaben erhielten sämtliche Junioren Gutscheine, welche der Schützenvater Franz Portmann spendiert hatte. Nach dem intensiven Wettkampf trafen sich die Schützen zu einer Stärkung in der Schützenstube. Der umsichtige Schützenwirt Franz Huwiler hatte ein währschaftes „Zabig“ zubereitet, welches die Schützen in geselliger Runde genossen. Für besten Service in der Schützenstube war Lucia Wigger zuständig. So wurde in der Schützenstube noch einige Zeit die Freundschaft untereinander gepflegt.