Schützenkilbi 2019
17. November 2019Update Coronavirus
17. März 2020GV der Feldschützengesellschaft Hasle 2020
FSG Hasle LU
Präsident Stefan Wigger hielt Rückblick auf eine intensive und erfolgreiche Saison. Josef Emmenegger wurde für 40 Jahre treue Vorstandsarbeit verdient zum Ehrenmitglied ernannt.
Am vergangenen Freitagabend trafen sich 32 Schützen, darunter Schützenvater Franz Portmann sowie diverse Ehrenmitglieder der FSG Hasle zur diesjährigen GV im Gasthaus Engel. Nach einem feinen Nachtessen aus der „Engelküche“ eröffnete der engagierte Präsident Stefan Wigger die Versammlung und führte souverän durch die Traktanden. Die Versammlung gedachte dem überraschend verstorbenen Mitglied Reto Winiger. Das detaillierte Protokoll der GV 2019 von Aktuar Martin Emmenegger wurde von der Versammlung genehmigt und verdankt.
Gute Sektionsresultate
In seinem Jahresbericht blickte Präsident Stefan Wigger nochmals auf eine intensive Saison 2019 zurück. Einen besonderen Dank widmete er seinen Vorstandkollegen wie auch allen übrigen Mitgliedern für ihr Engagement im Verein. Im Zentrum der Saison stand die Inbetriebnahme der neuen elektronischen Trefferanzeige, welche Ende Winter fertiggestellt wurde. Sportlich gab es in der Gruppenmeisterschaft dieses Jahr nicht die grossen Erfolge zu feiern. Immerhin erreichten je eine Gruppe im Feld A, D und E den kantonalen Final. Bei den vier auswärtigen Schützenfesten im Kanton gab es für die FSG Hasle jeweils einen sehr guten Sektionsschnitt (zwischen 92 und 94 Punkte) und die Ränge 7, 8, 10 und 11. Nebst dem Sieg in Altishofen mit 282 Punkten vermochte das „Bill-Team“ auch sonst immer wieder zu glänzen. Beim Luzerner Meisterschützen verpasste Toni Unternährer als Vierter das Podest nur knapp. Je einen 6.Platz holten sich dort Simon Schnider (U21) und Beni Schmid (Feld A). Beim Frühlingscup, Freundschafts-Schiessen mit Ruswil und bei der Schützenkilbi wurde das Vereinsleben gepflegt. Gesellig war auch das verregnete Picknick im trockenen Schützenhaus mit Organisator und Schützenwirt Franz Huwiler.
Simon Schnider überzeugte
Kassier Daniel Stalder präsentierte im Detail die Rechnung vom vergangenen Jahr mit einer kleinen Vermögenszunahme. Die grosse und saubere Arbeit des Kassiers Daniel Stalder wurde verdankt. Der Jungschützenleiter Raphael Vogel blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2019 mit nur 4 Jungschützen zurück. Am Cup siegte Simon Schnider mit 92 Punkten im Final gegen Carmen Röösli. Am Obligatorisch glänzten Simon Schnider (79 Punkte), Carmen Röösli (75 Punkte) und Delia Duss (71 Punkte). Am regionalen Wettschiessen war wiederum Simon Schnider mit 91 Punkten der Beste. Mit 87 Punkten am Kantonalen Final und mit 173 Punkten am Zentralschweizerischen Einzelfinal bei den U21 konnte er seine gute Form bestätigen. In der Jahresmeisterschaft durften folgende Schützen die von Schützenvater Franz Portmann spendierten Medaillen entgegen nehmen: Carmen Röösli (Kurs 1) und Simon Schnider (Kurs 4). Jungschützenleiter Raphael Vogel bedankte sich bei allen Helfern, insbesondere beim zweiten Jungschützen-Leiter Fabian Wermelinger für die Unterstützung.
Josef Emmenegger Ehrenmitglied
Als neue Jahresmeister konnten in den 3 Kategorien Beni Schmid (Sport), Toni Unternährer (Ordonnanz) und Franz Huwiler (Veteranen) ausgerufen werden. Den Sektionswanderpreis gewann überlegen Beni Schmid. Beim Aktiv-Jungschützenwettkampf siegten das Team Tobias Schnider und Simon Schnider.
40 Jahre leistete Josef Emmenegger treue Vorstandsarbeit bei der FSG Hasle als Schützenmeister und Fähnrich. Er hat so manches Schiessen und Schützenfest miterlebt und unterstützt. Nun hat er aus dem Vorstand demissioniert und ist für seine langjährige Mitarbeit verdientermassen zum Ehrenmitglied ernannt worden. Als neuer Fähnrich wurde sein Sohn Dominik Emmenegger gewählt.
Geehrt wurde auch Julius Wigger für seine langjährigen Verdienste im Verein, davon 31 Jahre Vorstand und 18 Jahre Fähnrich. In seiner langen Schiess-Laufbahn hat er unter anderem 18 Eidgenössische Kränze erzielt. Röösli Walter (Doppleschwand) wurde mit Applaus als neues Mitglied in die FSG Hasle aufgenommen.
Rangeur-Chef Beni Schmid gab einige wichtige Informationen zum Eidgenössischen an die Schützen der FSG Hasle weiter. Die FSG Hasle wird als Sektion gleich zu Beginn am Sonntag, 14.Juni in Emmen und am Sonntag, 21.Juni in Perlen am Eidgenössischen Schützenfest teilnehmen. Zudem wird die FSG Hasle zur Vorbereitung die 2 kantonalen Sektionsschiessen in Gettnau und Hämikon besuchen.