Schützenkilbi 2022
30. November 2022Winterschiessen 2023 in Hasle
14. Mai 2023GV der Feldschützengesellschaft Hasle 2023
FSG Hasle LU
Stefan Wigger hielt in seiner letzten GV als Präsident Rückblick auf eine intensive Saison. Er wurde nach 37 Jahren engagierter Vorstandsarbeit (davon 14 Jahren als Präsident) verdientermassen zum Ehren-Präsidenten ernannt.
Am vergangenen Freitagabend trafen sich 32 Schützen, darunter Schützenvater Franz Portmann sowie zehn Ehrenmitglieder der FSG Hasle zur diesjährigen GV im Gasthaus Hirschen. Nach einem feinen Nachtessen führte Präsident Stefan Wigger souverän durch die Traktanden.
Erfolgreiche Schützen am Werk
Das Protokoll der GV 2022 von Aktuar Martin Emmenegger wurde von der Versammlung genehmigt und verdankt. In seinem Jahresbericht blickte der engagierte Präsident nochmals auf die Saison zurück. Diverse Arbeiten rund ums Schützenhaus und beim Zeigerstand wurden von tatkräftigen Schützen in Fronarbeit erledigt. Franz Huwiler, Röbi Emmenegger und Martin Emmenegger erhielten für langjährige Vereinsarbeit Verdienst-Medaillen vom Schweizer Schiesssport-Verband. Bei der Gruppenmeisterschaft schafften es drei Gruppen aus den Feldern A, D und E an den Kantonalen Final. Dort war Michael Staub mit starken 194 Punkten kantonal bester Einzelschütze im Feld A. Nur die Gruppe im Feld D schaffte das Weiterkommen, scheiterte aber in der nächsten Runde. An den drei Sektionsschiessen im Kanton belegte die FSG Hasle die mässigen Ränge 8, 13 und 22. Beim regionalen Winterschiessen in Flühli war Michael Staub Standhöchster mit 77 Punkten. Beim Luzerner Stich siegte Beni Schmid mit glatten 100 Punkten. Am Final des Luzerner Meisterschützen waren Toni Unternährer (Rang 8), Beni Schmid (Rang 9) und Michael Staub (13) vorne mit dabei. Beim Frühlingscup, beim Freundschafts-Schiessen mit Ruswil und bei der Schützenkilbi pflegte die FSG Hasle das freundschaftliche Vereinsleben. Beim Picknick im Angstboden bei Familie Unternährer verbrachten die Schützen der FSG Hasle mit Anhang einige gemütliche Stunden.
Sandro Emmenegger Sieger
Der engagierte Kassier Dany Stalder präsentierte im Detail die Rechnung vom vergangenen Jahr mit einer Vermögensabnahme. Erfreulich waren die Einnahmen aus der Schützenstube mit Wirt Franz Huwiler. Die sehr grosse und saubere Arbeit des Kassiers Dany Stalder wurde allseitig verdankt. Der umsichtige Jungschützenleiter Raphael Vogel führte zusammen mit seinem Stellvertreter Fabian Wermelinger einen Jungschützenkurs mit 7 Teilnehmern aus den Gemeinden Hasle und Doppleschwand durch. Die besten Resultate der Jungschützen: Obligatorisch: Sandro Emmenegger 73 Punkte. Feldschiessen: Allen Lustenberger 64 Punkte. Wettschiessen: Sandro Emmenegger und Debora Heini je 82 Punkte. Am Kantonalfinal erreichte David Emmenegger bei den Junioren U15 Rang 14. Die Gruppe U21 schaffte Rang 17. An der Schützenkilbi siegte Marco Staub mit tollen 91 Punkten. Sandro Emmenegger wurde Gesamtsieger des Jungschützenkurses. Schützenvater Franz Portmann spendierte den besten Jungschützen durchs Jahr immer wieder schöne Preise.
In drei Kategorien wurden bei der FSG Hasle die Jahresmeister erkoren. Im Feld A siegte Michael Staub knapp vor Beni Schmid und Roland Eicher. Im Feld D/E Ordonnanz gewann Bruno Schnider vor Raphael Vogel und Roland Wigger. Im Feld D/E Ordonnanz Veteranen siegte Toni Unternährer vor Ludwig Koch und Franz Huwiler. Im Sektionswanderpreis konnte sich Beni Schmid vor Michi Staub und Roland Eicher durchsetzen. Dieses Jahr besucht die FSG Hasle nebst dem Kantonal-Schützenfest von Obwalden auch noch vier B-Feste im Kanton Luzern.
Stefan Wiggers enormer Einsatz
Aus gesundheitlichen Gründen gab Stefan Wigger seinen Rücktritt als Präsident der FSG Hasle. In seiner Laudatio würdigte das Ehrenmitglied Bruno Schnider das riesige, jahrelange Engagement von Stefan Wigger für die FSG Hasle. Dieser wirkte 37 Jahre im Vorstand und amtete davon 14 Jahre als umsichtiger Präsident, 10 Jahre als Kassier und 13 Jahre als Jungschützenleiter. Stefan Wigger hat neben seinem enormen Einsatz für die FSG Hasle auch sehr viel erlebt in den fast vier Jahrzehnten, darunter die Organisation von vier B-Schiessen durch die FSG Hasle und die Teilnahme an sieben Eidgenössischen Schützenfesten. Stefan Wigger hat sich immer gut vorbereitet und die Geschäfte ruhig und überlegt angegangen. Er sei als Präsident ein geschätztes Vorbild gewesen und war dazu auch bescheiden. Die Versammlung wählte ihn mit einer Standing Ovation zum Ehrenpräsidenten, was bislang einzigartig in der Geschichte der FSG Hasle ist. Stefan Wigger zeigte sich sehr dankbar und erfreut und spendierte später eine Kaffeerunde an alle Schützen. Fabian Wermelinger wurde neu in den Vorstand gewählt und die übrigen Vorstands-Mitglieder bestätigt. Das Amt des Präsidenten bleibt vorübergehend vakant und die entsprechenden Arbeiten werden im Verein aufgeteilt.