Frühlingscup 2023
20. Mai 2023Menznau und Gettnau 2023
3. Juli 2023Röbi Emmenegger mit 50. Kranz in Serie
FSG Hasle LU
Dieses Jahr absolvierten die Schützen das Programm von 18 Schuss auf die B4-Scheibe zumeist am vergangenen offiziellen Feldschiessen-Wochenende. Im Hasler Schützenhaus trafen sich mit 91 Schützen (davon 5 Damen) 21 mehr als im Vorjahr zum friedlichen Feldschiessen.
Gemessen an den 151 Obligatorisch-Schützen von 2022 ergibt dies eine gute Beteiligung von 60,3%. Die Schiessbedingungen an den drei Schiesstagen waren recht gut und es wurden an allen Tagen auch einige Spitzenresultate erzielt: Als beste Schützen in Hasle erreichte Beni Schmid 69 Punkte – nur 3 Punkte unter dem Maximum. Dahinter folgte Michael Staub mit 68 Punkten sowie Toni Unternährer, Guido Schmid und Heinz Hafner mit 67 Punkten. Die Schützen durften auch wieder die Geselligkeit in der Schützenstube mit Wurst und Bier vom Schützenwirt Franz Huwiler geniessen.
53 Kränze bei 91 Teilnehmern
Wie jedes Jahr erzielten einige Schützenfamilien gute Schiessresultate. Die Familie Staub beteiligte sich vollständig am Feldschiessen, wobei Vater Michael (68 Punkte) und Sohn Marco (64 Punkte) brillieren konnten, während Ofelia Staub mit 53 Punkten knapp die Karte verpasste. Bei der Familie Emmenegger erreichte Vater Röbi Emmenegger (65 Punkte) und Sohn Franz (61 Punkte) das Kranzresultat, welches die Söhne Urs und Marc verpassten. Röbi Emmenegger hatte aber trotzdem Grund zum Feiern: Er erreichte seinen 50. Feldschiessen-Kranz und dies in Serie – eine sehr grosse, aussergewöhnliche Leistung. Auch die Familie Vogel mit Vater Erwin (61 Punke) und Sohn Raphael als Jungschützenleiter (64 Punkte) erzielten das Kranzresultat, welches Sohn André knapp verpasste. Bester Senior-Veteran war Röbi Emmenegger mit starken 65 Punkten. Ebenfalls hat der bald 90jährige Schützenvater der FSG Hasle Franz Portmann mit 61 Punkten den Kranz erreicht. Als beste Junioren erzielten Marco Staub und David Emmenegger 64 Punkte sowie Sandro Emmenegger 63 Punkte. Beste Dame in Hasle war Delia Duss mit 60 Punkten. Alle 7 Jungschützen erreichten zumindest die Anerkennungskarte. Aufgrund guter Betreuung durch die Helfer gab es auch bei den andern Teilnehmern zahlreiche Kranzresultate. Von den 91 Teilnehmern erzielten deren 53 den Kranz (58,2%), 59 Schiessende durften die Anerkennungskarte in Empfang nehmen.
Aus der Rangliste:
69 Punkte: Bernhard Schmid
68 Punkte: Michael Staub
67 Punkte: Toni Unternährer, Guido Schmid, Heinz Hafner
66 Punkte: Bruno Koch
65 Punkte: Röbi Emmenegger, Bruno Schnider, Roland Eicher, Stefan Wigger
64 Punkte: Marco Staub, David Emmenegger, Markus Wigger, Daniel Stalder, Martin Vogel, Raphael Vogel, Lukas Koch, Simon Schnider
63 Punkte: Sandro Emmenegger, Cyrill Aregger, Ludwig Hafner, Urs Heini, Roland Wigger, Ivo Vogel
62 Punkte: Theo Hafner, Franz Huwiler, Markus Portmann, Franz Schmid, Dietrich Hanspeter, Timo Schmid
61 Punkte: Franz Portmann, Ludwig Koch, Erwin Vogel, Stefan Marti, Franz Emmenegger, Dominik Regli
60 Punkte: Florian Brechbühl, Delia Duss, Walter Röösli, Raphael Portmann.