Generalversammlung 2022
27. März 2022Buchs und Richenthal 2022
25. Mai 2022Frühlings-Cup-Schiessen der FSG Hasle
FSG Hasle LU
Der traditionelle Cup der FSG Hasle ergab spannende Duelle und verdiente Sieger. Nebst dem Schiesserfolg zählte vor allem auch die Pflege des freundschaftlichen Vereinslebens.
16 Aktive und 7 Junioren trafen sich am vergangenen Samstagnachmittag beim Schiessplatz Bühl in Hasle zum diesjährigen Frühlingscup der FSG Hasle. Wie immer warteten alle gespannt auf die Auslosungen der ersten Runde. Der Vorstand der FSG Hasle mit Präsident Stefan Wigger, Kassier Dany Stalder, Büro-Chef Beni Schmid und Jungschützenleiter Raphael Vogel organisierte den Anlass und sorgte für einen reibungslosen Anlass.
Michael Staub brillierte
In der ersten Runde setzten Michael Staub und Beni Schmid mit starken 95 Punkten gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen. Es war aber für alle nur ein Einschiessen und auch alle Verlierer durften nochmals ran. In der zweiten Runde sorgten Guido Schmid (97 Punkte) und Michael Staub (94 Punkte) für die Glanzlichter. Der routinierte Matchschütze Beni Schmid trat mit speziellem Handicap an und musste schon früh die Segel streichen. Im Viertelfinal glänzte nochmals Michael Staub mit 97 Punkten gegen Franz Portmann. Die weiteren Duelle entschieden folgende Schützen für sich: Guido Schmid gegen Roland Eicher, Franz Huwiler gegen Roland Wigger und Dany Stalder gegen Markus Portmann. In den Halbfinals stieg die Spannung, wer das Finale erreichen würde. Mit jeweils 92 Punkten konnten sich Michael Staub gegen Franz Huwiler und Dany Stalder knapp gegen Guido Schmid durchsetzen. Der Final war auf hohem Niveau spannend und es siegte der Schütze, der schon in allen Runden zuvor brillierte: Michael Staub gewann den nervenaufreibenden Final mit 95 Punkten knapp gegen Dany Stalder mit 94 Punkten.
Marco Staub legte nach
Bei den Junioren war der Frühlingscup wie für die Aktiven eine gute Trainings-Möglichkeit. Schon in der ersten Runde konnten Sandro Emmenegger (86 Punkte) und Marco Staub (84 Punkte) glänzen. In den Viertelfinals waren Deborah Heini und Marco Staub mit je 82 Punkten die Besten. Im Halbfinal konnten sich Cyrill Aregger (82 Punkte) knapp gegen Deborah Heini und Marco Staub (80 Punkte) gegen Florian Brechbühl durchsetzen. Im Final wurde der talentierte Junior Marco Staub seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 76 Punkten gegen Cyrill Aregger den Frühlingscup der Junioren. So konnten Vater Michael wie auch Sohn Marco den Familienerfolg mit dem Cup-Sieg perfekt machen. Nebst den Siegerpreisen gab es für alle teilnehmenden Junioren Pokale, welche Schützenvater Franz Portmann spendierte. Alle teilnehmenden Schützen genossen danach ein feines offeriertes „Zabig“, welches Schützenwirt Franz Huwiler zusammen mit Käthi Nussbaum organisierte und servierte. So gab es auch dieses Jahr beim Frühlingscup-Schiessen keine Verlierer und alle hatten Gelegenheit, die Vereins-Freundschaften unter den Schützen noch weiter ausgiebig zu pflegen.