KSF Obwalden 2023
8. Juli 2023Obligatorisch 2023
24. September 2023Sieg für SV Ruswil
FSG Hasle LU
Beim Freundschaftsschiessen mit der FSG Hasle war der Schützenverein Ruswil ein guter Gastgeber. Nach den Heimniederlagen im Vorjahr wollte die Feldschützen-Gesellschaft Hasle Revanche nehmen.
Der Schützenverein Ruswil und die Feldschützen-Gesellschaft Hasle (beide 1.Kategorie – Sektionen) treffen sich alljährlich zu einem Freundschaftsschiessen alternierend an beiden Orten. Der SV Ruswil organisierte den Anlass vom vergangenen Freitagabend und zeigte sich als guter Gastgeber. Die FSG Hasle hoffte nach der Niederlage vom Vorjahr wieder auf einen Sieg in der Sektionswertung. Gespannt beobachteten die Schützen die Schüsse und Resultate von ihren Kollegen der beiden Sektionen. Das fleissige Ruswiler Büro-Team ermittelte darauf speditiv die Rangliste.
Bettina Bereuter und Roland Eicher
Nach erster Verpflegung begrüsste der Präsident des SV Ruswil Daniel Betschart zum mit Spannung erwarteten Rangverlesen. Der SV Ruswil trat mit 21 Schützen an, davon drei Junioren. Die ehemals international erfolgreiche Matchschützin Bettina Bereuter erzielte dabei mit 99 Punkten ein absolutes Topresultat. Aber auch Cornel Erni mit 96 Punkten sowie Martin Habermacher, Martin Küng und Franz Reichmuth mit je 95 Punkten vermochten zu brillieren. Die FSG Hasle beteiligte sich mit insgesamt 20 Schützen, davon drei Junioren. In Abwesenheit von Matchschütze Beni Schmid waren die Hasler Spitzenresultate eher dünn gesät. Mit je 93 Punkten erzielten Roland Eicher, Stefan Wigger und Dany Stalder die höchsten Hasler Resultate. Als beste Juniorin auf dem Platz konnte die junge Ruswilerin Nina Küng mit tollen 89 Punkten einen Zinnbecher entgegennehmen. Auch die besten Schützen beider Sektionen Bettina Bereuter und Roland Eicher erhielten je einen Zinnbecher.
Freundschaftliches Beisammensein
Zum Schluss folgte die Bekanntgabe der Sektionsresultate, welche im Zentrum des freundschaftlichen Wettkampfes standen. Die FSG Hasle konnte mit 12 Pflichtresultaten bescheidene 91,55 Punkte vorlegen. Der SV Ruswil übertraf diese Marke aber mit 94,76 Punkten nicht überraschend klar und deutlich – und konnte sich als verdiente Siegersektion feiern lassen. Vor allem die breite Spitze beim SV Ruswil mit den guten Resultaten der Sportwaffen war dafür ausschlaggebend. Somit konnte der SV Ruswil den schönen Wanderpreis (spendiert vom Ehren-Präsident Theo Janssen (Ruswil)) wieder mit nach Hause nehmen. In Freundschaft genossen die beiden Vereine feine Grilladen und leckere Salate – zubereitet von der Ruswiler Schützenhaus-Wirtin Bernadette Heini. Zum Dessert gab es dann auch noch Kuchen und Kaffee. Mit etwas Glück blieb man trocken und genoss den warmen Abend. So waren auch alle Verlierer vom Schiessen Gewinner.
Die besten Resultate:
SV Ruswil:
99 Punkte: Bettina Bereuter
96 Punkte: Cornel Erni
95 Punkte: Martin Habermacher, Martin Küng, Franz Reichmuth
94 Punkte: Walter Schmidli
93 Punkte: Beat Bucher, Jonas Meyer
92 Punkte: Iwana Bühler
91 Punkte: Betschart Daniel
90 Punkte: Arnold Markus
89 Punkte: Nina Küng
88 Punkte: Eduard Feuz, Hans Dula
FSG Hasle:
93 Punkte: Roland Eicher, Stefan Wigger, Dany Stalder
92 Punkte: Toni Unternährer
91 Punkte: Bruno Koch, Roland Wigger
90 Punkte: Bruno Schnider, Heinz Hafner
89 Punkte: Michael Staub, Walter Röösli
88 Punkte: Ludwig Koch