Rontaler-Schiessen Perlen 2024
2. Juli 2024Obligatorisch 2024
9. September 2024Wettkampf und Gemütlichkeit
FSG Hasle LU
Beim Freundschaftsschiessen mit dem SV Ruswil war die FSG Hasle als guter Gastgeber bemüht. Nach der klaren Niederlage vom Vorjahr wollte es die FSG Hasle dieses Jahr besser machen.
Der Schützenverein Ruswil und die FSG Hasle (beide 1.Kategorie-Sektionen) treffen sich alljährlich zu einem Freundschaftsschiessen alternierend an beiden Orten. Die FSG Hasle organisierte den Anlass vom vergangenen Freitagabend und hoffte dabei auf einen guten Heimauftritt. Gespannt verfolgten die Schützen den Schiessbetrieb mit den Vereins-Kollegen und der befreundeten Sektion. Schwierige Bedingungen forderten die Schützen heraus. Das fleissige Büro-Team mit PC-Chef Beni Schmid, Stefan Wigger und Kassier Dany Stalder konnte schon bald nach dem Schiessen die Resultate vorlegen.
Küng, Bucher und Schmid voran
Nach erster Verpflegung verlas der Vereins-Verantwortliche der FSG Hasle Beni Schmid die mit Spannung erwarteten Resultate. Der SV Ruswil trat mit 22 Schützen an, davon drei Junioren. Der routinierte Standardgewehr-Schütze Beat Bucher erzielte als Bester 95 Punkte. Dahinter folgten Beat Heini, Martin Habermacher und Theo Janssen. Die FSG Hasle beteiligte sich mit insgesamt 28 Schützen, davon vier Junioren. Einmal mehr war der routinierte Schütze Beni Schmid höchster Hasler mit tollen 98 Punkten. Dahinter folgte Markus Portmann mit 94 Punkten. Als bester Junior auf dem Platz konnte der Ruswiler Jonas Küng mit starken 90 Punkten einen Zinnbecher entgegennehmen – dies bei mehrheitlich guten Leistungen der Junioren. Auch die besten Schützen beider Sektionen Beat Bucher (Ruswil) und Beni Schmid (Hasle) erhielten je einen Zinnbecher.
Freundschaftliches Beisammensein
Zum Schluss folgte die Bekanntgabe der Sektionsresultate, welche im Zentrum des freundschaftlichen Wettkampfes standen. Die FSG Hasle konnte mit 12 Pflichtresultaten 92,47 Punkte gut vorlegen. Der SV Ruswil übertraf diese Marke mit 93,88 Punkten jedoch deutlich und konnte sich als verdiente Siegersektion feiern lassen. Vor allem eine breitere Spitze beim Gast war dafür ausschlaggebend. Somit konnte der SV Ruswil den schönen Wanderpreis, spendiert von Franz Bussmann (Ruswil), gleich wieder mit nach Hause nehmen. Der Präsident des SV Ruswil Daniel Betschart freute sich über den Sieg und nahm die Gratulationen der FSG Hasle gerne entgegen. Er informierte auch übers bevorstehende Mittelpunkt-Schiessen in Ruswil. Nach dem Absenden durften sich alle gut verpflegen. Schützenwirt Franz Huwiler hatte ein feines Essen mit diversen Salaten vorbereitet, welches er zusammen mit Guido Hofstetter den Schützen servierte. Bei gemütlichem Beisammensein wurde noch länger die Freundschaft untereinander gepflegt. So waren alle zufrieden und es gab eigentlich keine Verlierer.
Resultate bis 85 Punkte
SV Ruswil:
95 Punkte: Beat Bucher
94 Punkte: Beat Heini, Martin Habermacher, Theo Janssen
93 Punkte: Martin Küng, Daniel Betschart, Walter Schmidli
92 Punkte: Robin Felber, Iwana Bühler
91 Punkte: Helen Erni
90 Punkte: Jonas Küng
89 Punkte: Markus Arnold, Jonas Meyer
88 Punkte: Meyer Armin, Linus Hofer, Hans Dula
87 Punkte: Cornel Erni
FSG Hasle:
98 Punkte: Beni Schmid
94 Punkte: Markus Portmann
93 Punkte: Simon Schnider
92 Punkte: Ludwig Koch, Roland Eicher, Heinz Hafner
91 Punkte: Bruno Schnider
90 Punkte: Bruno Koch, Michael Staub, Toni Unternährer
89 Punkte: Dany Stalder, Roland Wigger
87 Punkte: Marco Staub
86 Punkte: Giulia Dale, Timo Schmid
85 Punkte: Stefan Wigger